Sonnenstunden – hättet ihr das gedacht?

Viele denken, wenn sie an Lappland denken, daran, dass es im Dezember ja so dunkel ist – keine Sonne, nichts.

Im Sommer dann die Mitternachtssonne, keine Stunde Dunkelheit, hell, warm, sommer, sonne, sonnenschein.

Was viele jedoch nicht wissen: Wie schnell es geht, dass wir hier oben wieder mehr Sonnenminuten haben als z.B. Deutschland.
Ab Montag nämlich.
Ja, genau, diesen Montag, den 18.03. haben wir hier oben in Kangos 12 Stunden 11 Minuten Sonnenscheindauer, während mein Heimatdorf in Deutschland 12 Stunden 08 Minuten abbekommt.
Was an diesem Tag nur ein paar Minuten sind, werden Ende des Monats schon viel mehr sein.
Am 31.03. nämlich haben wir hier oben 13 Stunden ud 50 Minuten Sonnenschein, während mein Heimatdorf „nur“ 12 Stunden 58 Minuten davon abbekommt.

Faszinierend oder?

Als kleinen „Zusatz“ ein kleinen Video, was eigentlich mehr ein Test war, da ich mir eine Actioncam (nein, KEINE GoPro, ich hab mich für die Sony entschieden) zugelegt habe. Aber so richtig habe ich es noch nicht raus sie grade an meinen Kopf zu befestigen.
Anyway ein kleines Testvideo vom Angeschirren und Starten, gestern, auf einer Tagestour.

Advertisements

14 Gedanken zu “Sonnenstunden – hättet ihr das gedacht?

  1. Claudia schreibt:

    Jetzt hast du mich neugierig gemacht und ich hab nachgeschaut.
    Sonnenaufgang Gästrike-Hammarby: 06.07
    Sonnenaufgang Wien: 06.06
    Sonnenuntergang Gästrike-Hammarby: 17.58
    Sonnenuntergang Wien: 18.01

    Die vier Minuten haben wir nächste Woche auch aufgeholt!

    😉

  2. minibares schreibt:

    Ach so, ihr steuert sozusagen schon auf den Mitsommer zu…
    Bei euch ist die Erde auch nicht so dick wie hier unten 😉
    Da kommt sie besser drum herum.
    Das Video mit der neuen Kamera ist doch super!
    Liebe Grüße ♥
    Bärbel

  3. Ultraweibchen schreibt:

    Ich bin gerade auf deinen Blog gestossen. Dein Alltag ist ja wirklich sehr interessant. Schön, dass du einen daran teilhaben lässt. 🙂 Ich blogge seit kurzem auch. Vielleicht schaust du ja mal vorbei.
    LG
    Ultraweibchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s